Für mehr Lebensqualität in Dübendorf
9. März 2022
Vom Greifensee bis zum Flughafen Zürich zieht sich ein grünes Band durch das Gebiet der Stadt Dübendorf. Für manche ist es eine schöne Joggingrunde, für andere eine schöne Strecke für den Sonntagsspaziergang. Für mich ist es ein vielseitiges und schönes Naherholungsgebiet direkt in der Mitte von Dübendorf, ich spreche von der Glatt.
Das Projekt «Fil Bleu Glatt» möchte dieses siedlungsnahe Erholungsgebiet ganzheitlich entwickeln. Im Wesentlichen möchte dieses Projekt, die Freiräume durch den Ausbau von Velo- und Fusswegen vernetzten. In Dübendorf gibt es eigenständige Vorhaben, die ausserhalb des «Fil Bleu Glatt»-Projekts angedacht sind.
Die Mitte Dübendorf setzt sich für eine Realisierung eines qualitativ hochstehenden «Stadtparks» ein, um den Zentrumsbereich parkähnlich und erholungsorientiert zu gestalten, um so für die Bürger die Lebensqualität in Dübendorf zu erhöhen. Dieser Stadtpark sollte zwischen der Bahnhofstrasse und der Usterstrasse umgesetzt werden. Um der Bevölkerung die bestmögliche Lösung zu gewährleisten, sollte die Planung für diese zwei Projekte zusammen geschehen.
Die Mitte hat sich bereits beim Ersatz der Glattbrücke an vorderster Front für die Renaturierung der Glatt und die Aufwertung des Glattufers eingesetzt.
Für Dübendorf ergibt sich durch einen Stadtpark neue Möglichkeiten, wie die Erstellung eines Begegnungsraums für Familien mit einem grossen Spielplatz, sowie die Erhaltung und Verbesserung der Biodiversität durch Revitalisierung der Glatt. Dadurch wird das stark urbanisierte Gebiet aufgebrochen und es bringt eine Aufwertung von einem wichtigen Naturraum in Dübendorf.