Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die Mitte hält Dübendorf zusammen

7. Dezember 2021 – Pressemitteilung Die Mitte Dübendorf

Anscheinend ist es in Mode gekommen gewisse Bevölkerungskreise gegeneinander auszuspielen. Stadt gegen Land, Autofahrer gegen Velofahrer, Arme gegen Reiche, Linke gegen Rechte. Das dies auf lange Sicht nicht gut gehen kann, dürfte jedem klar sein.

Zusammenhalt ist ein wichtiger gesellschaftlicher Wert und trägt massgeblich zum Erfolg und zur Attraktivität der Schweiz bei. Zusammenhalt in einer Demokratie kann nur gelingen, wenn tragfähige Mehrheiten gefunden und faire Kompromisse geschlossen werden.

Werte wie Anstand und Respekt vor anderen Meinungen müssen wieder gross geschrieben werden. Sie vereinfachen das Zusammenleben und stellen sicher, dass die so entstehenden politischen Lösungen fair und mit Weitsicht erarbeitet werden.

Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist durch die zunehmende Polarisierung bedroht. Die Polemisierung der linken und rechten Parteien blockiert wichtige Weichenstellungen für die Zukunft unseres Landes. Das schadet nicht nur der Schweiz, sondern auch Dübendorf.  Nur wenn wir im Dialog bleiben und immer wieder den Konsens suchen, tragen wir alle zu einer lebenswerten Schweiz bei.

Gerade in Zeiten der Covid-19-Pandemie und der zunehmenden Unsicherheiten in der Welt, ist eine starke Mitte wichtig und eine Konsenspolitik, welche die Pole ausgleicht und das Bedürfnis nach Depolarisierung und Konsens stillt.

Die Mitte will eine Gesellschaft, in der sich alle Menschen frei entfalten können und dennoch nicht gleichgültig gegenüber Gemeinschaft, Umwelt und den nächsten Generationen handeln. Die Mitte hält die Schweiz und auch Dübendorf zusammen.

Die Mitte Dübendorf